Praxis für Lebenslust
Es gibt zwei großartige Tage im Leben eines Menschen: Der Tag an dem er geboren wurde
und der Tag an dem
er entdeckt wofür.

(William Barclay)
Jürgen Herzer
07 21 / 14 54 29 82
Heilpraktiker f. Psychotherapie
Impressum
Mein Lebenslauf

Schon als Jugendlicher hatte ich großes Interesse an
Psychologie, an den Menschen in meiner Umgebung
und an den Lebensphilosophien und -konzepten auch
anderer Kulturen.

Geboren in eine selbständige Kaufmannsfamilie absol-
vierte ich jedoch erst einmal eine Ausbildung zum
Industriekaufmann und bildete mich später noch zum
Fachkaufmann für Vertrieb und Marketing weiter.

Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn baute ich dann ein Unternehmen nach meinen Vorstellungen auf. Dabei war mir immer ein persönlicher, wertschätzender Umgang, sowohl mit Kunden/Lieferanten als auch mit den Mitarbeitern wichtig. Mein Fokus war die Kundenzufriedenheit. Verkaufstechniken habe ich immer abgelehnt.

Ein Burn -out brachte mich zuerst in eine psychosomatische Klinik und danach auf den Weg zu mir. Dafür bin ich heute(wie so oft erst im Nachhinein) sehr dankbar. So habe ich für mein Leben die alleinige Verantwortung übernommen und möchte dieses aktiv gestalten. So durfte ich auch erfahren wie wichtig dies gerade auch in der zweiten Lebenshälfte ist.
Nach über 30 jähriger Selbständigkeit verspüre ich den starken Drang, mich noch einmal neu zu orientieren. In meinem Beruf Dinge zu tun, die mir wichtig sind, die mich zufrieden machen. Deshalb habe ich mich mit Mitte 50 sehr bewusst entschieden, mein berufliches und privates Leben noch einmal neu zu gestalten, mich meinen wahren Interessen zu widmen.

Durch meine Ausbildung zum Gestalttherapeuten, die Arbeit im buddhistischen Kloster und diverse  weitere Fortbildungen mit therapeutischen Ansatz habe ich erfahren dürfen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Auch meine Männergruppe haben mich darin bestätigt und haben mir gezeigt -

-die Arbeit mit Menschen macht mir sehr viel Spaß und erfüllt mich.

Dabei ist mein bisheriger Lebensweg mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen und den gesammelten Ressourcen natürlich hilfreich.

Die Überzeugung, dass wir auf der Welt sind um glücklich zu sein, verleiht mir in der Beziehung zu meinen Klienten sehr viel Empathie, Mitgefühl und Verständnis, in dem Bewusstsein, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss.

Die Forschungsergebnisse der letzten Jahre zu Neurobiologie und Psyche, Epigenetik und Quantenphysik sind hoch spannend und faszinieren mich immer wieder von Neuem. Natürlich beeinflussen diese auch meine Arbeit als Therapeut und bestätigen mich in meiner Überzeugung einer Ganzheitlichkeit. So freue ich mich auf meinen neuen Lebensweg mit vielen neuen Erkenntnissen und Begegnungen.

Mitglied im
Datenschutz